Aktuelles

Apotheke, Bücherei und Polizei – TASIMU „Wackelzähne“ mit Begeisterung dabei - Erfolgreicher Abschluss der Vorschulkinder bis zum 1. Schultag

01.09.2016, Alle Gruppen

Die letzten Monate waren für die „Wackelzähne“, die Vorschulkinder der bilingualen Kindertagesstätte TASIMU e.V. sehr aufregend. Und informativ. Schließlich sind diese Monate die Vorbereitungszeit für einen guten Schulstart.

In der Theißtalapotheke von Timo Reichard wurden Salben selbst hergestellt und allerhand Interessantes über Tabletten, Tees und vieles mehr gelernt.

In der Reinigung Müden konnte die „Bügelhelga“ und die großen Waschmaschinen in Aktion bestaunt werden.

Welche Aufgaben die Feuerwehr erfüllt veranschaulichte Herrn Fleischberger von der Freiwilligen Feuerwehr Niedernhausen. Er erfüllte auch den großen Wunsch aller Kinder: Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zum Kindergarten.

Beim ASB konnten die Wackelzähne erfahren und ausprobieren, wie Verbände und Pflaster angelegt werden und was so alles in einem Krankenwagen zu finden ist.

Der Besuch der Polizeiwache in Idstein war auch einer der Höhepunkte bei den Ausflügen. Mal eine Polizeiausrüstung anziehen und einen Blick in eine Ausnüchterungszelle werfen - das sieht man ja nicht jeden Tag. In Zusammenarbeit mit der KiTa Königshofen besuchten die Kinder die Polizeibühne Hessen und übten durch ADACUS richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Auch konnte zum Abschluss ein „Schulwegpass“ gemacht werden.

Besonders aufregend waren die Schnuppertage in Zusammenarbeit mit der Grundschule der Theißtalschule. An je einem Vormittag – insgesamt drei Mal - konnten die Vorschulkinder ein Gefühl davon entwickeln, wie es denn als Schulkind so sein wird.

Der letzte Ausflug ging in die Gemeindebücherei zu Frau Schmitt. Sie zeigte den Kindern die Bücherei und erklärte, was es damit auf sich hat und wie diese funktioniert. Im Anschluss wurde die Bücherei ausgiebig erkundet und es konnte in verschiedenen Büchern „geschmökert“ werden. Zum Schluss gab es eine Lese-Kostprobe.

Es war überall interessant und spannend und die Kinder wären bei allen Ausflügen gerne länger geblieben. Zumal die Kinder die Ausflugsziele ausgesucht und gemeinsam erarbeitet haben. Und obwohl die Kinder durch die vorbereitenden Projekte schon viel zu den Ausflugszielen wussten, konnten sie trotzdem noch viel lernen.

Bevor es dann endgültig hieß „Tschüss TASIMU“, durften die Wackelzähne in ihrem Kindergarten übernachten. Den Tag verbrachten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zunächst auf einer gewünschten Schatzsuche im Theißtal. Danach erfrischten sich die Kinder im Außengelände des Kindergartens mit Wasserspielen und zauberten sich selbst zum Abendessen Spaghetti. Gemütlich wurde das Nachtlager in der Turnhalle aufgeschlagen und nach einer Vorleseeinheit vielen den Kindern erschöpft die Augen zu. Am Samstagmorgen erwarteten die Kinder dann ihre Eltern mit selbstgemachtem Frühstück und stolz präsentierten sie ihre Schulranzen bei der großen Modeschau auf dem Laufsteg.

Dann hieße es: Abschied nehmen - Los lassen……Rausschmiss! Denn irgendwann ist jede Kindergartenzeit vorbei und die Schule beginnt. Mittlerweile sind aus den Vorschulkindern richtige Schulkinder geworden.
Mit Freude haben die „jetzt großen“ Kindergartenkinder am ersten Schultag einen Ausflug zur Theißtalschule unternommen und feuerten die neuen Schulkinder auf ihrem Weg zur Aufnahmefeier in der Turnhalle lautstark an. So verging auch die letzte Nervosität – und die „neuen“ Wackelzähne freuen sich auf ihre Vorschulzeit zur Vorbereitung auf die Schule.


KigaRoo