Aktuelles

Kindergartenkinder entdecken "Mein Körper"

20.03.2020, Alle Gruppen

 Bereits im Oktober 2019 begannen die Kinder der bilingualen Kindertagesstätte TASIMU e.V. mit dem Thema "Mein Körper".

Zum Einstieg des Themas wurde eine lebensgroße Silhouette jedes Kindes aufgezeichnet, in die die Kinder ihre Körperorgane und Gliedmaßen einzeichneten und kennenlernten. 
Der Weg der Nahrung wurde den Kindern sehr anschaulich durch einen aufgebauten Bewegungsparcours näher gebracht. Als "Nahrung" durchliefen sie die verschiedenen Organe des Verdauungstraktes vom Mund bis hin zur Ausscheidung. 
Als Nächstes kam der Knochenaufbau des menschlichen Körpers, der anhand von Bildern, Geschichten und Basteln eines eigenen Skeletts vertieft wurde. 
Zu den Sinnen wurde ein Experiment gemacht, bei dem die Kinder durch erschmecken, erfühlen oder ertasten verschiedene Nahrungsmittel erkennen mussten. Hierzu wurde ergänzend eine Tastwand aus Naturmaterialien gebastelt. 
Zur Abrundung des Themas wird - nach der "Corona" Zwangspause - noch das Kennenlernen der eigenen Grenzen und Regeln unseres Körpers kommen. 


Kigaroo