Aktuelles

Verlängerte Öffnungszeiten im TASIMU e.V. – Bilinguale Kindertagesstätte verlängert Öffnungszeiten – modernisierte Räumlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen

29.08.2016, Alle Gruppen

Die bilinguale Kindertagesstätte TASIMU e.V. verlängert zum 01. September 2016 ihre Öffnungszeiten. „Für uns ist dies ein ganz wichtiger Schritt, um den Wünschen der Eltern an die Betreuungseinrichtung nach zu kommen“ sagt Sven Laux, 1. Vorsitzender des privaten Elternvereins. „Wir haben es uns dabei nicht einfach gemacht. Für uns war klar, dass die Verlängerung nur dann sinnvoll ist, wenn wir unseren Anspruch der grundsätzlich durchgehenden kompetenten Fachkraftbetreuung gewährleisten können. Denn schließlich stehen wir für eine sehr gute Betreuung mit einer im Vergleich höheren Zahl an Betreuungspersonal inklusive einer muttersprachlichen Englischkraft. Die Personalsuche hat länger gedauert wie erhofft, aber jetzt können wir ab September starten.“
Dabei sucht TASIMU e.V. zur Vervollständigung des Teams weiter eine Fachkraft.
Zukünftig wird die bilinguale Kindertagesstätte – analog zu der TASIMU Kinderkrippe - von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet haben. Somit verlängert sich die Öffnungszeit um eine Stunde. Außerdem bleibt TASIMU e.V. in der Abholung so flexibel wie gewohnt, d.h. die Kinder können nach wie vor früher oder eben jetzt auch später abgeholt werden. „Gerade diese Flexibilität in der Abholung schätzen viele Eltern“, sagt Zahra Guidara, Leiterin der Kindertagesstätte an der Goethestraße. „Eine kurze Information an das Team und alles läuft wie gewohnt.“

Renovierung der Räumlichkeiten

Pünktlich zum 30-jährigen Bestehen Ende 2017 wird TASIMU e.V. einen modernisierten Kindergarten präsentieren können. Möglich wird dies, da der Vermieter der Räumlichkeiten der Kindertagesstätte in der Goethestraße eine umfangreiche, modernisierende Renovierung des alten Gebäudes vornimmt. „Wir sind sehr glücklich, dass wir in der Gestaltung der Räumlichkeiten schon so frühzeitig und so eng eingebunden werden“, freut sich Laux. „Das ist nicht selbstverständlich. Unser besonderer Dank geht hier an Herrn Dr. Ihm und Familie Bommer, die als Vermieter die Renovierung unserer Räumlichkeiten beauftragen. Die Maßnahmen sollen im Frühjahr 2017 beginnen. Die derzeitigen Überlegungen sehen vor allem mehr Fläche, ein verbessertes Eingangskonzept und die grundlegende Renovierung der Räume vor. Auch die Vergrößerung der Außenfläche stellt für uns einen deutlichen Mehrwert dar."

Vor 29 Jahren entstand der gemeinnützige Elternverein TASIMU e.V.. Immer noch seit der ersten Stunde dabei ist die ehemals langjährige Leiterin der Einrichtung Angelika Schmidt. „Wir haben damals aus einer Idee heraus gesagt, wir wollen eine besondere Betreuung der Kinder erreichen. Dies schaffen wir durch moderne Konzepte, eine hohe Flexibilität, eine kleine Kinderanzahl und einen guten Betreuungsschlüssel.“ Besonders betont Schmidt das Ziel die Kinder optimal und individuell zu fördern und auf das Leben vorzubereiten. Außerdem sei der im letzten Kindergartenjahr zusätzlich gesetzte Schwerpunkt der Schulvorbereitung immer wichtiger geworden.

Übrigens: Ab September diesen Jahres sind noch kurzfristig freigewordene Plätze (durch Umzug) in der bilingualen Kindertagesstätte vorhanden.
Interessenten wenden sich bitte direkt an die TASIMU e.V. Geschäftsstelle Frau Karin Mallmann Tel. 06127/78950 oder per E-Mail an K.Mallmann@tasimu.de.


KigaRoo