Aktuelles

Aufbruch in neues Terrain – TASIMU Indianer ziehen nach Oberjosbach

24.02.2017, Alle Gruppen

Nach langer Suche und sorgfältiger Planung, zog die bilinguale Kindertagesstätte TASIMU e.V. Anfang Februar in ihr neues zu Hause auf Zeit.
Ein Pfad der Tränen für manche, doch zum größten Teil ein Pfad der Freude und Erleichterung, denn die alten Räumlichkeiten hatten dringend Renovierungsbedarf.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und einem höchst engagierten Team an Mitarbeitern, haben sich die TASIMU Kinder schnell mit dem neuen Haus in der Limburger Strasse in Oberjosbach angefreundet.

In Anlehnung an den Umzug und auch in Verbindung mit Fasching arbeiten die Kinder an dem Projekt: "Wie leben die Indianer?". Das Projekt wird noch bis zum Sommer fortgeführt.

Es ist für alle etwas dabei - von Tipis bauen über Tierspurensuche, bis zu Federschmuck und Musikinstrumente basteln und natürlich einen eigenen Indianernamen wählen.
Und die bilinguale Kindertagesstätte TASIMU e.V. wurde kurzzeitlich umbenannt in „Stamm großer Stein der TASIMU Indianer."
Beim Sammeln von Naturmaterialien wie Holz, Moos, Stroh und Steinen ist es den Erzieherinnen wichtig, den Kindern die Verbundenheit mit der Natur nahezubringen.

"Großes hin und her in Oberjosbach!" Dieses selbstgedichtete Lied erklingt nun auf jedem Spaziergang. Ob in den Feldern beim Ziegen beobachten oder auf dem Weg zum beliebten "Hühnerspielplatz".
Die TASIMU Indianer haben ihr Lager aufgeschlagen und tanzen und singen vor Freude.

Aus pädagogischer Sicht sind diese Umzugserfahrungen und das damit verbundene Projekt sehr wertvoll.
Was haben die Kinder von den Indianern gelernt? Was können wir nun von unseren Kindern lernen? Toleranz gegenüber Fremden, Offenheit für neue Erfahrungen, soziales Verhalten und den bewussten Umgang mit der Natur und ihren Schätzen.


KigaRoo