Aktuelles

TASIMU Kinderkrippe öffnet ihre Türen und weiht das neue Außengelände ein

12.08.2014, Alle Gruppen

Die TASIMU Kinderkrippe lud am Wahlsonntag zum Tag der offenen Tür und gleichzeitiger Einweihung des neu gestalteten Außengeländes ein.
Vor allem im Außenbereich hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan.
Bereits vergangenen Herbst wurden im Rahmen eines Eltern-Aktionstages erste Vorbereitungen zur Umgestaltung des Außengeländes getroffen.
So wurde die morsch werdende Holzumrandung eines Sandkastens gegen Pflanzsteine ausgetauscht und mit WPC - Latten als Sitzgelegenheit umfunktioniert.
Im Frühjahr dieses Jahres wurden dann in weiteren drei Aktionstagen mit insgesamt 170 Stunden geleisteter Elternarbeitszeit viele Pläne verwirklicht. Bei TASIMU e.V. handelt es sich um einen privaten Elternverein, der durch die Ideen und aktive Mitarbeit der Eltern lebt.
Es wurde ein Beet angelegt, dass die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen in den letzten Wochen bepflanzt haben. Das Beet soll in den kommenden Monaten gehegt und gepflegt werden und die Früchte von Obst und Gemüse dann gemeinsam geerntet und frisch verzehrt werden.
Zudem wurden die einzelnen Stationen des Barfusspfades, der bereits im vergangenen Jahr angelegt worden war, mit Korken, Kastanien, Stroh, Sand, Steinen, Stöcken und gesätem Gras befüllt.
Und wo früher die Schülerhauskinder gespielt haben, können sich nun die ganz Kleinen austoben. TASIMU betreut in seiner Krippe in zwei Gruppen insgesamt 20 Mädchen und Jungen im Alter von ein bis drei Jahren.
Die meiste Arbeit steckt im Aufbau der neuen Spiellandschaft für die unter 3-Jährigen. Diese ist an die Bedürfnis der Kleinsten angelehnt und bietet verschiedenste motorische Herausforderungen durch z.B. eine Kletterrampe, eine Rampe mit Seil zum hochziehen, kleine Treppchen sowie eine Rutsche.
Durch ein Bullauge können die Kinder ihre Spielkameraden am Matschtisch beobachten.
Bei strahlendem Sonnenschein enthüllte die neue pädagogische Leiterin Natascha Ujvari gemeinsam mit den anwesenden Krippenkinder und unter großem Applaus die neue Spiellandschaft, die mit bunten Luftballons sowie Luftschlangen dekoriert und mit einem roten Samttuch abgedeckt war. Sie dankte in ihrer Rede den Eltern nochmals für die geleistete Arbeit und berichtete kurz über die Herkunft der finanziellen Mittel. TASIMU investierte bislang knapp 8.000 €, weitere 2.000 € stehen noch zur Verfügung und sollen für eine Sandreinigung, weitere Spielgeräte und ein Holzspielhaus ausgegeben werden. Bei der Gesamtsumme handelt es sich um Zuschüsse der Gemeinde, des Landes und des Bundes an TASIMU.
Bei kleinen Fingerfood-Häppchen konnten interessierte Eltern und Großeltern dann selbstverständlich auch noch die neu umgebauten, krippengerechten Räume bestaunen und sich mit den Erzieherinnen und Eltern lebhaft austauschen.


KigaRoo