Wer sind wir?

Die "Vierländer NaturKita" bietet liebevolle Betreuung aller Kinder ab 8 Wochen bis zum Eintritt in die Vorschule bzw. in Ausnahmefällen auch bis zum Einritt in die erste Klasse (die Grundlage hierfür ist das Enddatum auf dem Betreuungsvertrag).

Wir starten täglich mit einem reichhaltigen, frischen Frühstückbuffet in unserer Kita. 
Hier legen wir viel Wert auf regionales, saisonales Obst und Gemüse. Unsere leckeren, von dem Koch und unserer Konditorin selbst gebackenen Brotkreationen (vornehmlich Dinkel), sind der gesunde Start in einen tollen Tag! 

Auf unserem weitläufigen, großen Grundstück, lernen die Kinder die Natur kennen. Die Streuobstwiese und unsere Hochbeete ermöglichen den Kindern, mit uns zusammen, viele unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten nach ihrem Geschmack anzubauen. Gemeinsam können wir beobachten, wie aus einem Saatkorn mit Fürsorge etwas Großartiges wächst. Besonders toll ist es, herauszufinden, was man alles daraus machen kann.... vom Kartoffelstempel zum Smoothie und vieles mehr. Unser ganzes Team hält viele Ideen bereit...  

Mittags werden die Kinder gesund, lecker und vor allem frisch bekocht. 
Die Basis hierfür sind vornehmlich Produkte (Gemüse, Obst, Eier, etc.) aus den Vier- und Marschlanden oder aus Hamburg und Umgebung (beispielsweise von www.heinz-reimers.de). Frisches Fleisch aus der Region beziehen wir von der https://www.biofricke.de/. Leckeren tagfrischen Fisch liefert uns Fisch Lenz "Vier-und Marschlande" vom Süderquerweg
Dank Elke Grimpe von www.gourmetrea.de schaffen wir ein vollwertiges Essenskonzept für unsere Kleinen und tragen somit zu einer gesunden Geschmacksbildung von Anfang an bei!


Spielerisch werden wir die Umgebung erkunden, unseren Spaß an Bewegung sowohl draußen wie auch in unserem Turnraum ausleben und mit vielen punktuellen Highlights den Alltag durchbrechen (Näheres gern im persönlichen Gespräch). Spaß und Freiraum zum eigenen Entdecken und Experimentieren sind ebenso ein großer Bestandteil.

Unsere qualifizierten und ausgebildeten Mitarbeiter werden sich an den Hamburger Bildungsempfehlungen (
http://www.hamburg.de/kita/116828/bildungsempfehlungen/) und unserem familiennahen Konzept orientieren. 

Damit sich ALLE Familienmitglieder bei uns wohl fühlen, gibt es ein gemütliches Elterncafé zum Entspannen, zum Austausch mit anderen Eltern oder den Erziehern/innen. Bei einer Tasse Kaffee, Tee oder auch einem Kaltgetränk darf sich jeder bei uns gern länger aufhalten, als nur während des "Bringens" und "Abholens".

Wir freuen uns auch, Euch Eltern mit verschiedenen Kooperationen aus dem Landgebiet (wie zum Beispiel mit dem www.vltz.de für Ergotherapie, Logopädie oder auch Physiotherapie) den Alltag etwas zu erleichtern. Wir möchten das ihr die wertvolle Zeit, die ihr als Familie außerhalb der Kita habt, mit euren Kindern frei genießen könnt!

Jeder Einzelne unseres Teams versteht die pädagogische Arbeit mit den Kindern als Ergänzung zu den Familien. Ein ständiger Kontakt und Austausch mit Euch, den wichtigsten Bezugspersonen eurer Kinder, ist uns sehr wichtig! 
In den täglichen Tür-und-Angel Gesprächen, in regelmäßigen Elterngesprächen, sowie auch bei unseren Elternabenden. 

Eine Jahresplanung mit allen wichtigen Terminen wie Schließtagen, Feiern, Ausflügen, etc. erhaltet Ihr stets rechtzeitig zum Jahresende für das kommende Jahr. 
Darüber hinaus halten wir alle Eltern bei uns über unsere eigene Kindergarten-APP stets auf dem Laufenden!

Wir arbeiten eng mit unseren Bezugsschulen zusammen und unterstützen/planen nach der Kita Zeit bei uns den Einritt in die Vorschule in der jeweiligen Grundschule. 

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn ihr Euch einfach für ein Informationsgespräch oder auch eine Interessentenanmeldung (online hier auf der Homepage oder direkt telefonisch unter 0176-45624764 -Bianca Goes) mit uns in Verbindung setzt!
Weitere Fragen klären wir sehr gern in einem persönlichen Gespräch!




Aktuelles

  • Überwältigend...

    Danke!... » mehr
  • Ihr seid ein Traum!!

    1 Jahr mit den besten Familien, die man sich wünschen kann. Danke!... » mehr
  • ... SOMMEROBST ...

    Unser gesundes Ernährungskonzept... » mehr

Vierländer NaturKita

Süderquerweg 153b · 21037 Hamburg · Tel.: 040-797556690 · E-Mail: info@vierlaender-naturkita.de