Unser Kindergarten

"Das Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen."   (Peter Rosegger)

Unser kleiner Kindergarten ermöglicht eine ganzheitliche Erziehung in familiärer Atmosphäre. Ganzheitlich heißt, wie geht ein Kind um mit sich selbst, mit seinem Körper, mit seiner Familie, mit seinen Freunden, mit der Natur und Umwelt.Die geringe Kinderzahl ermöglicht es uns, jedes Kind ganz individuell zu fördern sowie auf persönliche Stärken und Schwächen gezielt einzugehen. 

Besonderen Wert legen wir in unserem Haus dabei auf naturnahe Bildung und Erziehung. Die Kinder werden angeregt, die Schönheit der Natur wahrzunehmen und sie gleichzeitig zu beschützen. Wald und Wiesen sind schnell zu erreichen, so dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten haben, dort zu lernen, zu beobachten, zu spielen und zu toben.


Bei uns kann man "Musik erleben". Wir möchten bei den Kindern die Freude an der Musik wecken. Sie erleben Musik als etwas Schönes und haben Spaß daran.



Kinder lernen durch aktives Tätig sein (Ausprobieren, Experimentieren, Beobachten). Sie beobachten bewusst ihre Umwelt, nehmen rege an ihr teil und gestalten sie aktiv mit. Die Kinder darin zu bestärken und ihnen verschiedenste Gelegenheiten anzubieten, ihre Neugier zu wecken, ihren Forschergeist anzuregen ist unser Bestreben. Es ist uns wichtig die Kreativität der Kinder zu fördern und ihnen Raum und Zeit zu geben, diese zu entfalten.
Kigaroo