Aktuelles

Konzepttag in Köln – Besuch bei der DIDACTA

23.02.2019, Alle Gruppen

Für den diesjährigen Konzepttag hatten die Erzieherinnen von TASIMU e.V. etwas Besonderes geplant: Das gesamte pädagogische Team – sowohl von der Krippe als auch von der bilingualen Kindertagesstätte (KiTa) – ist am 22.2.2019 nach Köln gereist, um dort die diesjährige DIDACTA zu besuchen. Die jährliche DIDACTA ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche.
Die gesamte Messe zu besichtigen ist nicht möglich, zu groß ist das Angebot vor Ort. Das pädagogische Team legte den Schwerpunkt seines Besuches auf die Bereiche frühkindliche Bildung und Vorschulpädagogik. Die Kolleginnen holten sich Ideen und Informationen zu psychomotorischer Förderung, zu neuesten Entwicklungen in der Sprachförderung und erhielten verschiedene Angebote zur Unterstützung der sensomotorischen und visuellen Entwicklung. Am Ende eines spannenden Tages auf der DIDACTA nahmen die Erzieherinnen zahlreiche Anregungen mit nach Hause und waren mehr als positiv von dieser Fachmesse inspiriert. Die Kinder und Eltern dürfen gespannt sein, welche Angebote bald im Krippen- und KiTa-Alltag umgesetzt werden! Zu guter Letzt war dieser gemeinsame Ausflug eine tolle Möglichkeit den Austausch unter den Kolleginnen zu fördern und sich am Miteinander außerhalb der Betreuungseinrichtungen zu erfreuen.


Kigaroo